eckstein-photography

IDIOTIE

PÄDAGOGIOTIE

ENTSCHULDIGEN

Das so sehnlich gesuchte einfache Schwarz/Weiß, richtig/falsch, Gut/Böse, Schuld/Unschuld, welches Menschen schon in der Wiege einzutrichtern versucht wird, ist auf besonders abstruse Art und Weise in Kindertagesstätten augenfällig, wo Kinder vergewaltigt werden, sich für jedwede ihrer unter erzieherischen Gesichtspunkten vermeintlich falschen Aktionen zu entschuldigen – Auge in Auge dem Kontrahenten, oft mit abschließendem Händeschütteln.
Dass solchen (wie jedweden anderen) moralisierenden Erziehungsmaßnahmen keinerlei wirklicher Erfolg beschieden sein kann, müsste eigentlich klar sein. Und so amüsiert mich immer wieder aufs Neue das Selbstbewusstsein der Kinder, die mit zwar (vorgetäuscht) bedröppelter Mine davonziehen, um sich gleich danach bei anderen sehr adäquat über die entsprechende Erzieherin zu äußern.

Es geht mir hier besonders um einen speziellen Aspekt: nämlich dem im Deutschen so üblichen wie völlig abstrusen Gedanken der Selbst-Entschuldigung.

Sich entschuldigen ist nicht möglich.

Man kann lediglich um Entschuldigung bitten!
Ohne die Anspruchshaltung, dass das Gegenüber diese auch anzunehmen hätte.
Sich was auch immer zu leisten (die philosophische Bertrachtung von "Schuld" sei hier hintangestellt), um dann mit einem einfachen "Entschuldigung" entschuldet zu sein, geht schlicht und einfach nicht.
Dies ist zwar genau diejenige Moral, die gesellschaftlich (besonders von "gesitteten" Oben-Stehern wie Politikern und Pädagogen) gefordert, verbreitet und gepflegt wird – dadurch wird sie aber nicht im Mindesten weniger hirnrissig: die Quintessenz ist nämlich, tun zu können was man will, egal wer darunter leidet. Denn man kann sich danach ja einfach entschuldigen.

Im Englischen (über andere Sprachen weiß ich nicht Bescheid) ist zumindest der Ansatz ein völlig anderer:
"I feel sorry!" oder kurz "Sorry!" bedeuten, dass einem etwas Leid tut.
Was zwar Schäden ebenfalls nicht minimiert, aber zumindest den Gedanken, man habe sich einfach so von jedweder Schuld befreit, außen vor lässt.